Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag in der Postresidenz am See
Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern / Suiten, zur Beherbergung und Tagung sowie alle für Hotelgäste (nachfolgend Gast sowie Besteller genannt) erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der Postresidenz am See (nachfolgend auch Hotel genannt). Dies unabhängig davon, ob es sich um einen direkten Vertragsabschluss an der Rezeption, eine telefonische Bestellung oder um eine Online-Direkt-Buchung, eine Online-Buchung über eine Vermittlungsplattform oder eine Online-Bestellung im Online-Shop handelt. Es gelten ausschliesslich die bei Vertragsschluss gültigen Geschäftsbedingungen des Hotels. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes kommen nur zur Anwendung, wenn dies vor Vertragsunterzeichnung ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen dem Hotel und dem Gast individuell und schriftlich vereinbart wurden.
1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Hotel zustande.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag.
3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich innert 14 Tagen nach Abreise, sofern die zwingend gesetzlichen Bestimmungen nicht längere Fristen vorsehen. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
4. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer und Suiten sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
5. Das Hotel verfügt über eigene Tiefgaragenparkplätze und Aussenparkplätze, welche gegen ein Entgelt pro Nacht den Gästen zur Verfügung gestellt werden können. Die Anzahl der Parkplätze ist limitiert und wird nach Verfügbarkeit vermietet.
6. Das Hotel verfügt über einen Seminarraum (für bis zu 15 Personen), welcher auf Anfrage gegen ein Entgelt pro Tag gemietet werden kann. Allfällige gastronomische Leistungen / andere Serviceleistungen sind nicht im Preis für den Seminarraum inklusive und werden separat verrechnet. Das Hotel behält sich vor, eine Vorautorisierung der Kreditkarte des Gastes vorzunehmen.
1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer nach Massgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast bestellte Leistungen und Auslagen des Hotels bei Dritten.
3. Die vereinbarten Preise schliessen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5% anheben.
4. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer / Suiten, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.
5. Das Hotel ist berechtigt, jederzeit eine Vorauszahlung des Gesamtbuchungspreises (oder eines Teils davon) einzufordern (insbesondere für Buchungen über Weihnachten / Neujahr und die Sportferien). Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Das Hotel ist auch berechtigt, die hinterlegte Kreditkarte des Gastes zu belasten. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Das Hotel ist ferner berechtigt, während des Aufenthaltes des Gastes im Hotel aufgelaufene Forderungen durch Erteilung einer Zwischenrechnung jederzeit fällig zu stellen und sofortige Zahlung zu verlangen. Das Hotel ist auch berechtigt, die hinterlegte Kreditkarte des Gastes zu belasten.
6. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
7. Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
1. Annullierungen werden gemäss Art. 160 des Schweizerischen Obligationenrechts behandelt. Annullationen haben generell schriftlich zu erfolgen.
2. In der Sommersaison: Bei einer regulären, erstattbaren Buchung können Reservationen bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei annulliert werden. Eine spätere Annullation sowie verspätete Anreise / verfrühte Abreise und No-Shows werden zu 100% des gebuchten Gesamtpreises verrechnet. Geleistete Anzahlungen werden bei einer Stornierung vor Ablauf der Annulationsfrist komplett zurückerstattet. Nicht erstattbare Buchungen können zu keinem Zeitpunkt storniert werden und können nicht erstattet werden. Darunter fallen auch getätigte Anzahlungen sowie Vorauszahlungen.
3. In der Wintersaison: Bei einer regulären, erstattbaren Buchung können Reservationen bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei annulliert werden. Nach Ablauf dieser Frist ist Ihre Reservation zu 100% kostenpflichtig. Dies gilt auch für verspätete Anreise und verfrühte Abreise sowie No-Shows. Geleistete Anzahlungen werden bei einer Stornierung vor Ablauf der Annulationsfrist komplett zurückerstattet. Nicht erstattbare Buchungen können zu keinem Zeitpunkt storniert werden und können nicht erstattet werden. Darunter fallen auch getätigte Anzahlungen sowie Vorauszahlungen.
4. Weihnachten / Neujahr: Bei einer erstattbaren Buchung für die Zeit während Weihnachten / Neujahr können Sie Ihre Reservation bis 90 Tage vor Anreise kostenfrei annullieren. Nach Ablauf dieser Frist ist die Reservation kostenpflichtig und wird sofort zu 100% berechnet. Dies gilt auch für verspätete Anreise und verfrühte Abreise sowie No-Shows. Geleistete Anzahlungen werden bei einer Stornierung vor Ablauf der Annulationsfrist komplett zurückerstattet. Nicht erstattbare Buchungen können zu keinem Zeitpunkt storniert werden und können nicht erstattet werden. Darunter fallen auch getätigte Anzahlungen sowie Vorauszahlungen.
1. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Gasts innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Verzichtet der Gast auf sein Recht zum Rücktritt, muss der Gesamtbuchungspreis sofort bezahlt werden.
2. Das Hotel ist dazu berechtigt, Buchungen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu stornieren und damit vom Vertrag zurückzutreten.
3. Wird eine vereinbarte verlangte Vorauszahlung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
4. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag ausserordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:
– höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des
Vertrages unmöglich machen;
– Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden;
– das Hotel Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann;
– eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung vorliegt;
– das Hotel von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die Vermögensverhältnisse des Gastes nach Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast fällige Forderungen des Hotels nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung bietet und deshalb Zahlungsansprüche des Hotels gefährdet erscheinen;
– ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Gastes eröffnet oder die Eröffnung desselben mangels Masse oder aus sonstigen Gründen abgelehnt wird.
4. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.
Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer / Suiten. Gebuchte Zimmer / Suiten stehen dem Gast ab 15 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer / Suiten dem Hotel spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers / der Suiten für deren vertragsüberschreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Gastes werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist. Check-In ist bis 22 Uhr möglich. Ab 22 Uhr bis 8 Uhr ist die Rezeption nicht besetzt und ein Check-In ist am Anreisetag nach 22 Uhr nicht mehr möglich.
Die Postresidenz am See schliesst im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jegliche Haftung für entstandene Schäden und Folgeschäden (z.B. infolge Unfalls und / oder erlittenen Verletzungen für die von uns vertriebenen Produkte) gegenüber dem Gast aus. Vertragsverletzung, Unmöglichkeit der Leistung, Verschulden bei Vertragsabschluss oder bei unerlaubter Handlung begründen in keinem Fall Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Das Hotel übernimmt keine Haftung für Gepäckstücke / Kleidung / etc., welche zur Gepäckaufbewahrung aufgegeben wurden. Das Diebstahls- und Schadenrisiko liegt nur beim Gepäckinhaber.
Es ist strengstens verboten in den Suiten und Zimmern sowie in der Lobby und dem Restaurant Ski- und Snowboardschuhe zu tragen. Die Ski- und Snowboardschuhe können in den dafür vorgesehenen, abschliessbaren Skischränken im Skiraum gelagert werden. Mit Ski- und Snowboardschuhen muss der Hinterausgang, welcher mit dem hinteren Lift bequem erreichbar ist, benutzt werden.
Die Nutzung des Backofens oder des Herds in den Küchen der Suiten sowie die Bereitstellung von Küchenutensilien erfolgen gegen Aufpreis und sind nicht in der Übernachtungsrate inkludiert.
Sollten einzelne Punkte dieser AGB unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Postresidenz am See behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Auf den vorliegenden Vertrag ist Schweizerisches Recht anzuwenden. Als ausschliesslicher Gerichtsstand gilt Arosa, Schweiz.
Stand März 2024.
Alle früheren Dokumente verlieren hiermit deren Gültigkeit.